top of page

Mehr Wohnen auf weniger Quadratmetern. Und zwar smart - nicht hart.

Aktualisiert: 9. Apr.

Wer in der Stadt wohnt, kennt das Problem: Platz ist teuer, Flexibilität Mangelware und der Grundriss oft von gestern. Küche in die Ecke, Bad ans Rohr – fertig ist die Einbauwohnung von der Stange.

Aber mal ehrlich: Wohnen geht auch cleverer.

The CUBO macht Schluss mit starren Wänden und festgefahrenen Grundriss-Dogmen. Stattdessen kommt hier alles, was Wohnen teuer, technisch und kompliziert macht – also Bad, Küche, Stauraum und sogar das Bett – kompakt verpackt in einem smarten Möbelkubus daher. Oder anders gesagt: Das Beste aus einem Schweizer Taschenmesser, nur eben fürs Wohnen.

Das Ergebnis? Mehr Freiheit, mehr Fläche, mehr Möglichkeiten. Der Raum drumherum bleibt flexibel – für alles, was Dir wichtig ist. Yoga-Session, Home-Office, Party oder Kissenschlacht.

The CUBO ist: Technikzentrale, Stauraumwunder, Wohnmaschine – und ganz nebenbei auch ein ziemlich cooler Hingucker.


Fotos (c) Ägidius Vockenhuber
Fotos (c) Ägidius Vockenhuber

Und dann sind da noch die finanziellen Aspekte. Wenn man eine Wohnung oder ein Haus kauft, nimmt man noch ein Darlehen auf, mit dem man das individuelle Bad und die Küche plant, baut und bezahlt.

Aber das hier, ist das ein individuelles Gebäude oder sind das serienangefertigte Möbel?

Als Vermieter möchte man, dass es sich um Möbel handelt, um sie schneller abschreiben zu können. Sie möchten in der Lage sein, Ihre Wohnungen schnell zu modernisieren, indem Sie die

alten Bäder und Küchen herausnehmen und die neuen über Nacht einbauen.

Was ich aber am meisten liebe, ist die Art Weise,, wie die Dienstflächen vom flächeneffizient können.

Das Gebäude-Tragwerk wird von Architekten und Baumeistern entworfen. Die Füllung wird von Dir und mir eingepasst. Je mehr Dinge zur Füllung statt zum Tragwerk werden, desto mehr Flexibilität und Auswahl haben wir. Und je besser sie gestaltet ist, desto mehr Raum haben wir für unsere Entfaltung oder Selbstverwirklichung.

Es gibt natürlich einige ernsthafte Probleme zu lösen, von denen das größte darin besteht, dass eine solche Box nicht durch jede Tür passt...

Doch als Buckminster Fuller in den vierziger Jahren seine Fertigbäder entwarf, schnitt er sie einfach in Scheiben, so dass sie innen wieder zusammengesetzt werden konnten. Ich vermute, dass dies auch hier möglich wäre.

 
 
 

Kommentare


bottom of page